Mit einer gesunden Znünipause lernt es sich besser; davon sind wir überzeugt. In den letzten Schulwochen haben wir dieses Thema klassenübergreifend aufgegriffen und uns gemeinsam überlegt, was ein ausgewogenes Znüni ausmacht. Die Kinder setzten sich mit verschiedenen Lebensmitteln auseinander, sprachen über Zucker, Vitamine und gesunde Energiequellen und gestalteten mit Begeisterung eigene Znüni-Ideen auf kleinen Plakaten. Als Abschluss vor den Ferien brachten die Kinder der 2. Klasse verschiedene feine Znünis von zu Hause mit, die wir miteinander teilten. Es war schön zu erleben, wie viel Freude das gemeinsame Essen bereiten kann und wie stolz die Kinder waren, ihr Znüni mit der Klasse zu teilen. Eine genussvolle und verbindende Erfahrung.
Im Fach Mathematik waren die Kinder mit Freude und Konzentration am Arbeiten. Wir beschäftigten uns mit dem Thema Zeit. Dazu gehören die analoge und digitale Uhrzeit ebenso wie der Kalender. Die Kinder übten individuell und ihrem Lernstand entsprechend: Das Ablesen der Uhr, die Begriffe der Tageszeiten oder beim gemeinsamen Blick auf den Kalender. Sie setzten sie sich mit ihren Tagesabläufen auseinander und lernten, was Viertelstunden und halbe Stunden bedeuten. Ein schönes Erlebnis war unser Spaziergang entlang der «Birs», die wir unter dem Schwerpunkt Biodiversität erkundet haben. Ausgestattet mit Beobachtungsaufträgen und viel Neugier machten sich die Kinder auf die Suche nach Tieren und Pflanzen. Dabei entdeckten sie Schneckenhäuser, summende Bienen, verschiedene Blattformen und die verschiedenen Schichten der Pflanzenwelt. Die Begegnung mit der Vielfalt der Natur löste viele lebhafte Gespräche aus. Dieses Thema wird uns in den nächsten Wochen weiter begleiten: Draussen in der Natur, im Klassenzimmer und beim Gestalten der Naturschatz-Boxen für das Musuem BL.