Primarstufe Duggingen

Programmierwerkstatt: Projektstart

Programmieren erleben, anwenden und gestalten

Unsere 5. Klasse ist gemeinsam mit der 6. Klasse in ein spannendes Projekt im Bereich Programmieren gestartet. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern auf spielerische und kreative Weise grundlegende informatische Kompetenzen zu vermitteln.

Drei Lernumgebungen – viele Möglichkeiten

Die Lernumgebung umfasst drei verschiedene Schwerpunkte:

Scratch: Hier lernen die Kinder, einfache Programme und Spiele zu erstellen, indem sie grafische Bausteine kombinieren.
AgentCubes: In dieser Umgebung können die Schülerinnen und Schüler interaktive 3D-Welten gestalten und dabei grundlegende Programmierkonzepte anwenden.
Robotik: Die Kinder erhalten die Möglichkeit, einfache Roboter zu programmieren und deren Verhalten zu steuern, was das Verständnis für Technik und Logik fördert.

Von Anfang an war die Motivation der Schülerinnen und Schüler spürbar. Mit Neugier und Kreativität stürzten sie sich in die neuen Aufgaben, unterstützten sich gegenseitig und entwickelten eigene Ideen. Besonders schön zu beobachten ist, wie die Klassengemeinsamgemeinsam an den Projekten und Aufgaben arbeiteten, sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen.

Wir freuen uns darauf, die spannenden Projekte weiter begleiten zu dürfen