Primarstufe Duggingen

Beiträge Klassen Archiv

Die 6. Klasse der Primarschule Duggingen ging, als die ersten Sonnenstrahlen zum Vorschein kamen, mit den Fahrrädern in das Trailcenter in Aesch.

Nach einer Einführung durch einen Bike-Trainer, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit selbst Erfahrungen im Bike-Park zu sammeln.

Es folgen einige Impressionen der Schülerinnen und Schüler.

Klassenbeitrag 6. Klasse

Mai 2023

«Es machte grossen Spass, denn ich habe mich Dinge getraut, welche ich vorher noch nie gemacht habe.»

«Der Bike Trainer hat mir sehr viel beigebracht. Aber es war schade, dass die Zeit so schnell verging.“

«Das Coolste am Trailcenter war ein Stein, über den man drüber springen konnte.»

«Wir durften über Schanzen fahren und andere Manöver ausprobieren, das war cool.»

«Über die riesige Schanze zu springen, hat sich angefühlt, als ob ich mega hoch springe.»

 

Wir aus der 5. Klasse nehmen zurzeit die Bienen genauer unter die Lupe.

Passend dazu waren wir in den Meriangärten und haben nicht nur viele Dinge über die Bienen erfahren, sondern auch über weitere Nutztiere wie zum Beispiel das Schaf und das Huhn.

Klassenbeitrag 5. Klasse 

Mai 2023

Die 4. Klasse durfte zwei Tage lang den Bauernhof der Familie Alt in Füllinsdorf besuchen. Am ersten Tag wanderten wir von der Zugstation Frenkendorf-Füllinsdorf zu einer Grillstelle, welche sich in der Nähe des Bauernhofs befindet. Dort grillierten wir unser Mittagessen, bevor wir das letzte Stück zum Bauernhof mit einem vollen Magen spazierten. Auf dem Bauernhof konnten wir verschiedene Aktivitäten rund um den Betrieb beobachten. Der Tag endete mit einer gemeinsamen Übernachtung im Stroh. Es waren ereignisreiche Tage mit vielen schönen Erfahrungen und Erinnerungen.

Klassenbeitrag 4. Klasse

Mai 2023

Klassenbeitrag 3. Klasse / Mai 2023

Ende April ging die 2. Klasse bereits zum dritten Mal in diesem Schuljahr in die Merian-Gärten.
Bei diesem Ausflug stand der Fokus ganz auf dem Frühling. Wir schauten deshalb genau hin, was im Frühling mit den Pflanzen und Tieren passiert. Beispielsweise suchten die Kinder unterschiedliche Blüten und Blätter und durften diese unter einem Mikroskop anschauen. Da gab es sehr spannende Sachen zu sehen! Auch staunten die Kinder sehr, als uns gezeigt wurde, wie man Brennnesseln direkt aus der Natur essen kann.
Sehr toll war es auch, dass wir die Schafe erneut besuchen durften. Denn beim letzten Besuch stand die Geburt der Lämmchen kurz bevor. Nun konnten die Kinder die jungen Schafe beobachten und sogar streicheln.

Klassenbeitrag 2. Klasse

Mai 2023

Klassenbeitrag 1. Klasse / Mai 2023

In den vergangenen Wochen haben die Kinder vom Kindergarten Kirchstrasse einiges erlebt. Der Frühling hat wetterweise etwas auf sich warten lassen, das hat die Kinder aber nicht davon abgehalten, farbenfrohe Blumenwiesen zu malen und leuchtendgelbe Löwenzähne zu sammeln. Das Puppentheater des „Söibluemebüebli“ von Michael Huber begleitete den Kindergarten während unserer Besuche in den Wald bis hin zum Familientag. Die Kinder zeichneten u.a. Bilder von ihren Familienmitgliedern und stellten mit getrockneten Löwenzahnblüten ein Fussbad her, um sich bei ihren Liebsten zu bedanken.

Klassenbeitrag Kindergarten Kirchstrasse

Mai 2023

Während der diesjährigen Projektwoche drehte sich alles rund ums Bauen. Mit den Erst- und Zweitklässlern sind dabei tolle Murmelbahnen, grosse Bauwerke aus CD-Hüllen und kreative Bastelprojekte entstanden. Ausserdem durften wir die Gartenarbeit kennenlernen und riesige Farbstifte zur Verschönerung der Schule anstreichen. Zum Abschluss dieser ereignisreichen Woche verschönerten beide Kindergärten zusammen das Waldsofa im Steinloch und am Nachmittag wurden die Kappla-Bauwerke eingestürzt, die wir einige Tage vorher gebaut hatten.

Nun stürzen wir uns in die spannenden Abenteuer der Steppenindianer und freuen uns auf den Sommer!

Klassenbeitrag Kindergarten Kirchstrasse

Mai 2023

Bei unseren beiden Ausflügen in die Meriangärten durften wir tolle Erfahrungen machen. Zwei kleine Häschen und frisch geschlüpfte Küken durften wir ansehen und sogar vorsichtig streicheln. Auch beim Bienenhaus gab es einiges zu entdecken: Mit einer Lupe und Mikroskopen konnte man Blüten und Bienen ganz genau anschauen und damit auf Entdeckungsspaziergang in der nahen Umgebung gehen. Durch richtige Imker- und Imkerinnenhüte waren wir geschützt und konnten ganz nah den Bienen beim Anflug und Abflug zusehen und manchmal sogar die gelben und roten Pollenhöschen beobachten.
In der neuen Spielecke im Kindergarten, dem Imkerhaus konnten nun all diese Eindrücke voller Fantasie ins Spiel einbezogen werden.
Im Kindergarten haben wir die verschiedenen Bienenprodukte kennengelernt und damit auch gearbeitet, so sind tolle Familientags-Geschenke entstanden.

In der vergangenen Projektwoche zum Thema «Bauen» konnten ebenfalls viele Erfahrungen und Eindrücke gesammelt und in der klassendurchmischten Gruppe neue Bekanntschaften geschlossen werden.

Klassenbeitrag Kindergarten Aeschstrasse

Mai 2023

Nach ein einem gelungen Fasnachtsumzug als Dornröschen und Prinzen in Aesch, heissen die Kinder den Frühlingsanfang willkommen und werden dabei vom jungen Osterhasen, Tobias Mupf, Max Mümmelmann und Co. begleitet.

«Der junge Osterhase» (von Luise von der Crone und Heidi Schait-Briner) erzählt die Geschichte des noch unerfahrenen und jungen Osterhasen und wie seine Ostervorbereitungen ablaufen. Immer wieder lässt sich der junge Osterhase von seinem frechen und verspielten Hasenfreund Tobias Mupf ablenken und verlocken. Während er mit den anderen Waldtieren spielt und die Zeit vergisst, kommt Ostern jedoch immer näher und die weissen Eier sind noch immer nicht bemalt. Als sich der Osterhase dem Ernst der Lage bewusst wird, gerät er in Verzweiflung, da er nicht weiss, wie er nun alles rechtzeitig erledigen soll. Zu seinem Glück helfen ihm die Waldtiere dabei, die Ostereier mit bunten Farben zu bemalen und so kann der junge Osterhase pünktlich zum Osterfest die Eier im Wald und auf dem benachbarten Bauernhof verstecken.

Klassenbeitrag Kindergarten Kirchstrasse 

Auch im Kindergarten laufen die Vorbereitungen auf Ostern nun auf Hochtouren. Die Kinder malen ihre eigenen Osterhasen, wickeln auf Astgabeln eigene Häschen und bereiten ein gemütliches Osternest mit Wolle, Heu und Moos vor. Mit Tonerde kreieren die Kinder Osterhasen und denken sich beim Waldmorgen sogar eigene Theaterstücke dafür aus.

Klassenbeitrag Kindergarten Kirchstrasse

Bei Spielen wie «Max Mümmelmann», passenden Lieder, Mal- und Bastelaufgaben verstreichen die Tage bis Ostern nur so und die Kinder sind gespannt, welche Überraschungen der Osterhase für sie bereithält. Wir wünschen allen einen schönen Frühlingsanfang!

Klassenbeitrag Kindergarten Kirchstrasse

Summ, summ, summ, Bienchen summ herum! Seit den Fasnachtsferien haben sich die Bienen bei uns im Kindergarten eingenistet. Die Handpuppe Sabienchen erklärt uns Stück für Stück, wie die Bienen aussehen, wo sie leben und was sie den ganzen Tag so machen. Wir bestaunen Fotos und Bilder aus dem Bienenstock, sehen die Entwicklung einer Biene und die Bestäubung bei der Nektarsuche. Dabei halten wir die Eindrücke in einem Leporello fest.

Auch nach den Frühlingsferien werden wir uns noch mit den Bienen, vor allem mit deren Honig und dem Beruf des Imkers und der Imkerin beschäftigen.

Wir freuen uns schon jetzt auf unseren ersten Ausflug in die Merian Gärten. Wir werden das Gelernte vor Ort bestaunen können und hoffen darauf, eine echte Bienenkönigin beobachten zu können. Nach den Ferien werden wir einen zweiten Ausflug dorthin unternehmen und sind gespannt, welche Veränderungen wir im Bienenstock entdecken können.

Den Waldmorgen geniessen wir von Woche zu Woche mehr, endlich wird es Frühling und die ersten Blumen und Bienen werden gesichtet.

Klassenbeitrag Kindergarten Aeschstrasse

Nach den Fasnachtsferien haben wir mit dem Eier brüten gestartet. Nach genau 21 Tage schlüpften unsere zwei Küken.

Von diesem Moment an beschäftigten wir uns mit dem Thema vom Ei zum Huhn. In einer Werkstatt erweitern wir, auf spielerische Art und Weise, unser Wissen über Küken, Hühner und Hähne.

Während unsere zwei Küken rasch wachsen, besuchte uns auch noch die Schneckendame Pinut.

Sie zeigt uns wie wir Wörter ganz genau aussprechen und schreiben müssen.  Es macht uns grosse Freude, dass wir bereits Geschichten schreiben und uns vorlesen können.

In der Mathematik suchen wir auf der 1+1 Tafel verwandte Aufgaben. In den vergangenen Wochen erklärten wir uns, wie unterschiedlich wir rechnen und mit welchen Rechnungswege wir die Rechnung ausrechnen.

Klassenbeitrag 1. Klasse

Am 28. März machte die 2. Klasse einen Ausflug in den Spielestrich. Diesen Ausflug hatte sich die Klasse mit dem Verkauf von Gutzis am Weihnachtsanlass selbst finanziert. Auch durften die Kinder das Ausflugsziel selbst bestimmen.
Der Ausflug machte der Klasse grossen Spass und die Kinder genossen das Zusammensein ausserhalb der Schule sehr!

Nachfolgend einige Erlebnisberichte der Kinder 😊

Klassenbeitrag 2. Klasse

«Frau Isenegger, Frau With können wir endlich wieder «Parcours» im Turnen machen? Das wäre soooo cool !» , immer wieder fragten die Drittklässler und Drittklässlerinnen nach. In den vier Wochen zwischen Fasnachts- und Osterferien ging ihr Wunsch endlich in Erfüllung. Sie durften wieder verschiedene «Parcours» bestreiten und somit ihre Balancierkünste wie auch Spring- und Kletterfähigkeiten vertiefen und verbessern.

Was uns als Lehrerinnen besonders stolz macht, ist das der Ehrgeiz auf ein Gerät hochzukommen immer grösser wurde und damit auch der Fortschritt wuchs.

Zusätzlich wurde die 3. Klasse im Aufbauen immer schneller und präziser.

Klassenbeitrag 3. Klasse

Osterfreude in der 4. Klasse

Eifrig sägten, schliffen, bemalten und beklebten wir Holzbretter, bis wir schliesslich unsere Osternester fertig gestellt haben.

Aber nicht nur im Werkunterricht, sondern auch im Gestaltungsunterricht haben wir selber Kratzbilder hergestellt, um damit Osterkarten zu gestalten und eigene persönliche Botschaften zu verfassen.

Nun freuen wir uns darauf, unsere Osternester zu füllen und unsere Liebsten damit zu überraschen.

Klassenbeitrag 4. Klasse

Die Schule der Zukunft

Im Unterricht hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich über die Schule in der Zukunft Gedanken zu machen und ihre «Traumschule» zu beschreiben. Wie so ein Schulalltag in der «Wunschschule» aussehen könnte, ist nachfolgend mit einigen Highlights aus den Schülertexten beschrieben:

 

Die zukünftige Schule wird frühestens um 9 Uhr beginnen. Im Idealfall dürfen Die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, wann sie zur Schule kommen. Das Wichtigste vorab, jedes Kind wird dafür bezahlt, um in die Schule zu gehen. 20 Franken pro Tag soll der Lohn dafür sein.

In der Schule angekommen, wird jedes Kind von seinem persönlichen Roboter-Assistent begrüsst und durch den Tag begleitet. In der Schule gibt es keine Hefter, Blätter und Stifte mehr, alles funktioniert digital. Die Pulte sind Smart-Desks und jedes Kind hat ein eigenes Tablet und kann sich dort alle Notizen machen und die Aufgaben darauf lösen.

Damit jedes Kind auf seine Kosten kommt und sicher genügend (Süsses) zu essen hat, sind im ganzen Schulhaus Snack-Automaten vorhanden. Diese sind natürlich gratis. Auch im Unterricht selbst darf man essen. Über den persönlichen Roboter-Assistenten kann man allerlei Essen bestellen, denn jede Schule verfügt über eine Cafeteria, ein MC Donald, Burger King und einen KFC.

Die Lehrpersonen werden durch Roboter ersetzt. Den Lehrpersonen, also den Robotern, dürfen die Schülerinnen und Schüler übrigens «Du» sagen, umgekehrt müssen die Lehrpersonen die Kinder «Siezen». Im Unterricht darf jedes Kind selbst entscheiden, was er oder sie heute lernen möchte. Man kann den Tag ganz gemütlich in einer Chill-Ecke oder im Schlafzimmer beginnen. Auch die Wunschturnhalle darf in dieser Schule nicht fehlen. In dieser Turnhalle kann alles gespielt werden, was man sich wünscht, sei dies Schwimmen, Reiten, Fussball, Basketball, Golf oder vieles mehr.

Die Pausen zwischen den einzelnen Lektionen gehen jeweils von 30 Minuten bis zu einer Stunde. In der Pause kann man ebenfalls wählen, was man machen möchte. Zahlreiche Ideen und Spielangebote stehen zur Verfügung. Zwischen 11:30 und 14:00 Uhr sollte dann die Schule auch schon wieder Enden, damit sich die Kinder um ihre Hobbys am Nachmittag und Abend kümmern können. Hausaufgaben gibt es übrigens keine, da die Freizeit ein wertvolles Gut ist und man diese geniessen möchte 😊.

Klassenbeiträge 6. Klasse

Lippel’s Traum

Seit einigen Wochen proben wir fleißig für das Theaterstück „Lippel’s Traum“.

Wir tauchen ein in den tiefen Orient und begleiten Lippel auf seiner abenteuerlichen Traumreise zusammen mit Prinz Asslam und seiner Schwester Prinzessin Hamide.

Klassenbeitrag 5. Klasse

Skilager 6. Klasse

Skilager 5. Klasse

5 Tage verbrachten wir im alten und idyllischen Dorfkern von Blatten im Kanton Wallis. Bei prachtvollem Wetter und genügend Schnee standen wir jeden Tag auf der Piste und konnten die Woche in vollen Zügen geniessen.

Klassenbeitrag 5. Klasse

Als Abschluss des Jahres haben wir mit der ganzen Klasse eine Übernachtung im Schulhaus gemacht. Wir haben gemeinsam Pizza gegessen und konnten sie selbst belegen. Nachher durften wir im Schulhaus spielen. Danach sind wir in der Bibliothek schlafen gegangen. Am nächsten Morgen haben wir gemeinsam gefrühstückt und konnten um 12 Uhr unsere Ferien geniessen. Endlich!

Klassenbeitrag 4. Klasse

Rückblick der 3. Klasse im Advent

Klassenbeitrag 3. Klasse

Ausflug Merian-Gärten 

Mitte Dezember besuchte die Klasse bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr die Merian-Gärten. Dieses Mal schauten wir genauer hin, wie sich die Natur im Winter verändert und was man alles vorfindet. Da spielte auch das Wetter super mit, es schneite in dicken Flocken und war eisig kalt.
Wir konnten die Vögel in den Gärten beobachten und futtern und die Schafe im Stall besuchen.
Besonders spannend war es, als wir wie Eichhörnchen Nüsse im Schnee versteckt haben. Diese Nüsse mussten wir nach einiger Zeit wieder suchen gehen, so wie das die Tiere in der Natur machen. Auch haben wir mit einer Lupe wie richtige Detektive Äste mit Knospen untersucht und festgestellt, dass sich dort drin schon etwas für den Frühling versteckt…
Natürlich durfte ein Spaziergang bis zum beliebten Spielplatz auch nicht fehlen. Dort hatte die Klasse einen schönen Abschluss vom Nachmittag, bevor es wieder zurück nach Duggingen ging.

Klassenbeitrag 2. Klasse

Pettersson und sein felliger Freund Findus begleiteten uns auch im Dezember. Da der alte Mann seinen Fuss verletzt hat, konnten die beiden keine Weihnachtsvorbereitungen treffen. Aber mit guten Nachbarn und vielen guten Ideen, gelingt es ihnen dennoch, ein tolles Fest zu erleben. Mit unserem Adventsritual und unserem originellen Tannenbaum fieberten wir den festlichen Tagen entgegen und krönten das Ganze mit unserer Waldweihnacht mit beiden Kindergärten.

Der gemeinsame Schlitteltag war sicherlich auch einer der Höhepunkte.

Im neuen Jahr charterten wir eine kleine Maschine und flogen direkt von Duggingen in die Arktis zum kleinen Polarforscher. Seit diesem Tag beobachten wir das Wetter, lernen Tiere des Nordpols und ihre Spuren kennen und vergleichen sie mit den heimischen. Experimente zu Wasser, Eis und Schnee dürfen natürlich auch nicht fehlen. Gleichzeitig gestalten wir unsere Kostüme und Larven für den Fasnachtsumzug in Aesch.

Klassenbeitrag Kindergarten Aeschstrasse

Klassenbeitrag Kindergarten Kirchstrasse

Wir haben das Thema Römer im NMG-Unterricht mit einem spannenden Ausflug abgeschlossen. Gemeinsam mit Herr Spano sind wir mit der ganzen Klasse als Abschluss nach Augusta Raurica gegangen. Dort haben wir einige neue Sachen über die Römer gelernt. Wir haben viele Ruinen gesehen und im grossen Amphitheater fangen gespielt. Danach haben wir alte Fundobjekte bekommen, welche wir dann untersucht haben. Das hat uns sehr viel Spass gemacht! Als Abschluss waren wir in einem Römerhaus, wo wir ganz viel spielen durften. Es war ein toller Ausflug!

Klassenbeitrag 4. Klasse

Im Kindergarten Kirchstrasse lernen die Kinder anhand der Geschichte St. Martin und der kleine Bär (von Maja Dusikovà und Antoinie Schneider) zu teilen. Als ein Kind traurig ist, weil seine Laterne verloren gegangen ist, teilt der kleine Bär nämlich mit dem Kind seine Laterne. Passend zum Thema haben wir gemeinsam Brötchen gebacken, um die Kinder zu animieren auch zu Hause zu teilen. In unserer St. Martinsspielecke spielen die Kinder die St. Martinsgeschichte nach.

Klassenbeitrag Kindergarten Kirchstrasse

EINLADUNG KERZENZIEHEN 30.11.2022

Zum Start der Adventszeit laden wie Ihr Kind ein bei uns am Kerzenziehen vom 30.11.22 vorbeizuschauen.

Beitrag 1. Klasse

Die erste Klasse befasst sich seit Wochen mit Lauten und Buchstaben. Anfangs hörten wir genau hin, wie der einzelne Laut klingt und an welcher Stelle er im Wort steht. Nach einigen Wochen ordneten wir die einzelnen Lauten den Buchstaben zu. Nun lesen wir bereits einzelne Wörter und kurze Texte.

Wir freuen uns über jedes Wort, dem wir begegnen und es erlesen und verstehen können.

Wir haben Ihnen zwei Wörter gelegt. Versuchen Sie diese zu lesen.

Klassenbeitrag 1. Klasse

Die 2. Klasse befasste sich in den letzten Wochen mit unterschiedlichen Rechenarten im Zahlenraum bis 100. Wir haben vorwärts und rückwärts gezählt, Zahlen sortiert, Rechensprünge gemacht und ein Hunderterhaus gebaut.
Zum Abschluss des Themas erwartete die Klasse eine Schatzkiste, welche aber mit einem Zahlenschloss verschlossen war. In Gruppen mussten die Kinder unterschiedliche Rechnungs-Rätsel lösen, um so den Code für das Zahlenschloss herauszufinden. Zum Schluss konnten alle Gruppen die Goldmünzen aus der Schatztruhe holen!

Klassenbeitrag 2. Klasse

Bei Pettersson ist immer was los! So oder so ähnlich können die vielen Geschichten von Pettersson und Findus ganz kurz zusammengefasst werden. Zusammen sind der alte Herr und seine neugierige Katze ein unschlagbares Team. Gemeinsam mit den Beiden haben wir nicht nur verschiedene Geschichten gehört und gelesen, sondern auch vieles erlebt und gelernt. So hat uns Petterson aus seinem Garten verschiedene Gemüse- und Früchtesorten zum Probieren, Kennenlernen, Kochen und Backen mitgebracht. Wir haben gelernt das aus einem Korn Mehl gemahlen werden kann. Beim Ausflug zur Mühle Maisprach haben wir eine spannende Führung genossen. Alle durften ein eigenes Brot backen und anschliessend wurden das Wasserrad, der Mahlstein und der Vorgang des Mahlens erkundet. Auch im Kindergarten wird seither fleissig mit den Handmühlen Mehl gemahlen und gesiebt. Die Kinder sind begeistert und freudig dabei und sind schon richtige Profis.

Jede Woche backen die Kinder daraus ein feines Brot und geniessen dieses gemeinsam zum Znüni.

Nebst den Beiden wohnen auch noch sogenannte Mucklas im Hause Pettersson. Kleine Fabelwesen, die viele Dinge verschwinden lassen, die Pettersson dann irgendwo wieder findet. Mit Ihnen haben wir den Kindern die verschiedenen Handhabungen von Werkzeug und Material nähergebracht und es ist eine farbenfrohe Schar Mucklas entstanden

Ein weiteres Highlight war sicherlich der diesjährige St. Martinsumzug mit unseren selbstgebastelten Laternen. Ein stimmungsvoller Auftakt in die bevorstehende Adventszeit.

Klassenbeitrag Kindergarten Aeschstrasse

Medien und Informatik

Seit den Sommerferien beschäftigen wir uns wöchentlich eine Lektion mit Medien und Informatik. Als Teil des Lehrplan 21 bietet Medien/Informatik eine grosse und spannende Vielfalt an verschiedenen Themen, wie zum Beispiel die Arbeit mit Robotern.

Klassenbeitrag 5. Klasse

Unser Garten ist nun langsam in der Winterpause. Fleissig haben wir unsere Beete gejätet und noch die letzten Auberginen und Chillies geerntet. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Gartensaison.

Nicht nur unser Schulgarten bringt uns eine grosse Ernte, sondern auch unsere regelmässigen Besuche auf dem Bauernhof «Untere Tüfleten». Dort haben wir kurz vor den Sommerferien Randen und Kürbisse gesät, die wir nun ernten konnten.

Klassenbeitrag 5. Klasse

Zukunftstag 2022

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Primarschule Duggingen hatten am Zukunftstag das erste Mal die Gelegenheit in Berufe hineinzuschnuppern. Mit viel Begeisterung haben sie über ihre Erlebnisse und Eindrücke während dieses Tages berichtet. Untenstehend sind einige Erlebnisse und Highlights aus den Erzählungen der Schülerinnen und Schüler zu finden.

Klassenbeitrag 6. Klasse

Woher kommt die Wolle? Dieser Frage ging die dritte Klasse als Einstieg zum Filzen in der Handarbeit nach. In Seewen durften wir zu schauen, wie Schafe geschert werden und auch selbst erste Versuche mit der Schärmaschine wagen.

Klassenbeitrag 3. Klasse

Am 30. Oktober kam der Kinderbuchautor Frank Kaufmann zu uns an die Schule. Er hielt an diesem Montagmorgen zwei Lesungen.

Die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klasse durften die Lesung von «SOS Der Schatz im Walensee» geniessen. Der zweiten und dritten Klasse las Herr Kaufmann sein Buch «Wer findet den Schatz?» vor. Die Kinder wurden zum Zuhören, Mitdenken und Mitmachen animiert. Dank der stimmigen Lesung und dem wohlwollenden Autor sind die Kinder angeregt in die Geschichten eingetaucht.

Beitrag der 2./3./5./6. Klasse 

Am 23. September ging die 2. Klasse auf einen Ausflug in die Merian-Gärten. Dort machten wir eine Führung zum Thema Herbst.
Im Kräutergarten spielten die Kinder Detektive. Sie erhielten die Aufgabe, bestimmte Kräuter zu finden und zu ordnen. Besonders toll war, dass wir auch Kräuter probieren durften und Samen für unseren Garten sammelten.
Im Verlauf des Morgens gingen wir für die Eichhörnchen auf Futtersuche und machten den Tieren ein Futternest.
Nach der Führung in den Merian-Gärten gingen wir weiter zur Grün 80. Dort assen wir gemeinsam Zmittag und genossen die Zeit auf dem Spielplatz.

Klassenbeitrag 2. Klasse SJ 22/23

Immer dieser Michel…

Dieser Michel, der es jeden Tag pflegt einen neuen Unfug zu treiben, lernten die 3. Klässler und Klässlerinnen im ersten Quintal kennen. Die Romanfigur Michel der bekannten Kinderbuchautorin Astrid Lindgren  wurde mit seiner Art von den Kinder sofort in ihr Herz geschlossen. Jedes Kind hat einen Unfug von Michel selbständig gelesen. Die einen erfreuten sich daran, wie Michel es schaffte den Steinbock in den Atlantik zu locken, während andere staunten über welche Ideen Michel verfügt, um Geld zu sammeln. Voller Ideen über Streiche und Lügen erfanden sie eine eigene Geschichte. In dieser bauten sie mindestens eine der berühmten Figuren von Lindgren ein.

Voller Stolz präsentieren hier zwei Kinder ihr Werk.

Klassenbeitrag 3. Klasse SJ 22/23

«Freunde» – so einfach und passend heisst unser Thema bis zu den Herbstferien. Das Bilderbuch Freunde von Helme Heine bildet dazu die perfekte Basis. Darin spielen Franz von Hahn (Hahn), Johnny Mauser (Maus) und der dicke Waldemar (Schwein) die Hauptrollen. Trotz ihrer Verschiedenheit sind sie beste Freunde, sie erleben zusammen viele Abenteuer auf dem Bauernhof in Mullewapp, streiten und versöhnen sich und treiben auch mal Schabernack.
Die Kinder aus dem Kindergarten haben sich gut eingelebt und es konnten auch bereits neue Freundschaften entstehen. Mit den verschiedenen Spielangeboten und Arbeiten zum Thema, konnten erste Basiserfahrungen gesammelt und spielerisch geübt werden. Durch Rituale und die immer gleichen Abläufe konnte der Kindergartenalltag für die Kinder mit der Zeit immer vertrauter werden. Wir freuen uns darauf, mit der Klasse noch viele weitere Momente zu geniessen und erleben.

Klassenbeitrag Kindergarten Aeschstrasse SJ 22/23

Die erste Klasse ist super in das neue Schuljahr gestartet. Die ersten Ausflüge ins Zahlenland haben die Kinder bereits hinter sich. Auch bei der Sprache haben die Schülerinnen und Schüler schon fast alle Laute kennengelernt. Im NMG sind wir gerade dabei, mithilfe von Bilderbüchern und dem Anfertigen eines eigenen Lapbooks als Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen. Die Kinder lernen, dass eine Klasse aus ganz vielen verschiedenen Persönlichkeiten besteht, dass man aufeinander Rücksicht nehmen muss und wie man mit den eigenen Gefühlen und deren Anderer umgehen kann. Im folgenden Bild sehen Sie verschiedene Eindrücke der Kinder der ersten Klasse. Es sind Dinge, die sie in der Schule gerne haben, respektive gerne machen. Die Kinder fühlen sich wohl und freuen sich auf die gemeinsame Zeit, die noch kommt!

Klassenbeitrag 1. Klasse SJ 22/23

Klassenbeitrag 4. Klasse SJ 22/23
Klassenbeitrag 5. Klasse SJ 22/23
Klassenbeitrag 6. Klasse SJ 22/23
Klassenbeitrag KIGA Kirchstrasse SJ 22/23