Lebensraum Kindergarten und Schule

Wir schaffen optimale Bedingungen für unsere Kinder, unsere Kindergartenlehrpersonen und unseren Lehrerinnen und Lehrern.

• Wir pflegen ein angenehmes Lernklima.
  • Wir bieten Projektarbeiten sowie kulturelle und sportliche Anlässe an.
  • Wir gestalten unsere Räumlichkeiten und das Umfeld einladend.

Kinder

Wir unterstützen und begleiten unsere Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

• Wir berücksichtigen den individuellen Entwicklungsstand des Kindes.
  • Wir bauen auf den mitgegebenen Grundwerten und Lebensvertrautheiten der Kinder auf.
  • Wir fördern ethische und soziale Kompetenzen (Denken, Empfinden, Handeln).

Unterricht

Wir führen, durch geeignete Unterrichtsformen, die Kinder hin zur Selbständigkeit, übertragen ihnen Verantwortung und fördern ihr Selbstbewusstsein.

• Wir bedienen uns zeitgerechter und geeigneter Lernformen und Methoden.
  • Wir setzen uns für korrekte Umgangsformen ein, leben Toleranz sowie gegenseitigen Respekt vor.
  • Wir vermitteln Grund-, Fach- und Allgemeinwissen und halten den Lehrplan ein.

Zusammenarbeit

Wir pflegen eine transparente Kommunikation und offene respektvolle Zusammenarbeit.

• Wir schaffen ein Klima gegenseitiger Wertschätzung und Toleranz und achten die Würde und Individualität aller Beteiligten.
  • Wir treffen uns zu regelmässigen Gesprächen und gemeinsamen Aktivitäten mit den Eltern im Kollegium und mit Behörden.
  • Wir treffen Vereinbarungen und halten diese ein.

Umfeld

Wir nehmen gesellschaftliche Anliegen auf.

• Wir streben eine gegenseitige Zusammenarbeit mit dem Elternhaus an. Die erzieherische Verantwortung liegt bei den Eltern.
  • Wir engagieren uns für eine kindgerechte Integration.