Primarstufe Duggingen

Beiträge Klassen SJ 24/25

Noch vor wenigen Wochen war die vierte Klasse auf einem Herbstausflug und nun stecken wir schon mitten im Advent. Anfang November starteten wir frühmorgens bei leichtem Nebel und konnten nach einer kurzen Wanderung anschliessend einen der letzten sonnigen Herbsttage auf der Ruine Pfeffingen geniessen. Während danach die Tage noch kürzer wurden und mit dem Schneezauber Ende November endgültig der Winter eingeläutet war, ist auch im Schulzimmer der 4. Klasse viel passiert. Das Thema Vögel wurde mit toll recherchierten Vorträgen der Kinder erfolgreich abgeschlossen. Im Deutschunterricht wurden fantastische Geschichten geschrieben, sich im ausdrucksstarken Vorlesen geübt, Verben und Nomen erforscht, die erste Klassenlektüre gemeinsam erarbeitet und in jüngster Vergangenheit Adventsgeschichten gehört und diskutiert. Im Matheunterricht wurde gemessen, gewogen, geschätzt, gerechnet und zuletzt das Thema Zeit und Uhren unter die Lupe genommen.

Mit der spannenden finnischen Geschichte «Untu und das Geheimnis des Lichts»

von Nora und Pirkko-Liisa Surojegin verbrachten wir die Herbst- und Adventszeit.

In der Geschichte bricht Untu nach Norden auf, in der Hoffnung das Licht in der Dunkelheit und Weihnachten zu finden. 

So beginnt seine Reise – und gleichzeitig unsere mit ihm.

Wir lernten viele neue Waldwesen und deren Geschichten kennen. So entstanden auch viele neue Freundschaften. Ausserdem erfuhren wir viel über die Natur und das Brauchtum im Norden Finnlands.

Als kleiner Adventsgruss brachten die Kinder ihren selbstgemachten Untu und einen Teil des finnischen Waldes mit nach Hause. Von Frau Brunner lernten wir einige finnische Worte und einen Weihnachtstanz.

Von Untu lernten wir auch «Glückszeichen» mit verschiedenen Materialien zu gestalten und die Regelmässigkeit von Mustern zu erkennen.

Wir hatten einen schönen Herbst und eine grossartige Adventszeit und freuen uns nun auf das neue Jahr!

Larissa Keusch / Praktikantin

Weihnachtsschmuck und Kuchenverkauf

Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der 3. und 5. Klasse der Primarschule Duggingen mit grosser Begeisterung am traditionellen Tannenbaumverkauf in unserer Gemeinde teilgenommen.

Mit viel Engagement und Vorfreude bereiteten sich die Kinder intensiv auf diesen besonderen Tag vor. Die 3. Klasse sorgte mit selbstgebackenem Kuchen und warmen Getränken für eine gemütliche, vorweihnachtliche Stimmung und verwöhnte die Besucherinnen und Besucher kulinarisch. Die 5. Klasse hingegen begeisterte mit kreativem Weihnachtsschmuck und liebevoll gestalteten Weihnachtskarten, die sie im Unterricht selbst angefertigt hatten. So brachten sie festliche Freude und zauberten vielen ein Lächeln ins Gesicht.

Der Tannenbaumverkauf war auch in diesem Jahr ein gelungenes Highlight in der Adventszeit.

Erlebnisbericht: Schulhandball-EM der 6. Klasse

Am 28. November 2024 war es endlich so weit: Die 6. Klasse nahm an der diesjährigen Schulhandball-EM teil. Schon Wochen vorher hatten wir uns darauf vorbereitet – mit kleinen Trainingseinheiten, in denen wir an unseren Würfen, Pässen und der Abwehrtechnik gearbeitet hatten. Doch an diesem Tag war es so viel mehr als nur ein weiteres Handballspiel. Es war der Moment, auf den wir alle hingefiebert hatten!

Die Ankunft und die Atmosphäre

Der Tag begann in der Schule. Bevor wir uns mental auf das Handballturnier vorbereiten konnten, schrieben wir eine Lernzielkontrolle. Danach war es endlich soweit: Wir fuhren gemeinsam in den Rankhof, die Halle, in der das Turnier stattfand. Schon beim Betreten war die Stimmung unbeschreiblich. Überall waren Schüler und Schülerinnen in ihren Klassenteams, die sich gegenseitig anfeuerten. Es gab Fahnen, einheitliche Trikots und jede Menge Aufregung. Der Wettkampfgeist war förmlich zu spüren und versetzte uns in eine richtige „Spielermentalität“ – wir waren heiß darauf, endlich zu starten!

Das erste Spiel – Nervosität und Aufregung

Das erste Spiel der Mädels- sowie Jungsmannschaft war gegen eine andere Schule, die ebenfalls eine sehr gut eingespielte Mannschaft hatte. Zu Beginn waren wir beide Teams nervös. Wir hatten uns zwar gut vorbereitet, aber in einem echten Wettbewerb zu spielen, war etwas ganz anderes. Die ersten Minuten liefen etwas holprig, wir hatten ein paar Fehler in der Abwehr und kamen nicht gleich ins Spiel. Doch dann fingen wir an, uns besser abzusprechen und fanden zunehmend unsere Form.

Am Ende konnten beide Mannschaften das erste Spiel für sich entscheiden. Wir waren stolz, vor allem weil jeder von uns einen Beitrag geleistet hatte, um als Team zu gewinnen. Es war ein großartiger Start und ein Gefühl von Erleichterung, dass wir uns gut auf das nächste Spiel vorbereiten konnten.

Die Teamarbeit und der Zusammenhalt

Während des gesamten Turniers wurde klar, wie wichtig Teamarbeit im Handball ist. Wir mussten uns aufeinander verlassen, denn niemand konnte ein Spiel alleine gewinnen. Besonders in den schwierigeren Momenten, wenn die Gegner uns wieder in die Enge trieben, war es die Unterstützung innerhalb des Teams, die uns weiter antrieb. Wir feuerten uns gegenseitig an, motivierten uns und erinnerten uns immer wieder daran, dass es nicht nur ums Gewinnen ging, sondern auch darum, zusammen zu spielen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Es war beeindruckend zu sehen, wie unser Team immer stärker zusammenwuchs. Jeder wusste, dass er sich auf den anderen verlassen konnte, ob in der Abwehr, im Angriff oder als Torwart. Das war die wahre Stärke, die uns durch das Turnier trug.

Das letzte Spiel im Finale der Jungs – Ein unvergessliches Erlebnis

Nach zwei gewonnenen Spielen standen wir plötzlich im Finale! Es war der Höhepunkt des Turniers und auch das spannendste Spiel, das wir je gespielt hatten. Unsere Gegner waren ebenfalls ein starkes Team, und alle wussten, dass das Finale keine leichte Aufgabe werden würde. Wir gaben alles, was wir hatten. Es war ein nervenaufreibendes Spiel, mit vielen Wendungen und knappen Szenen.

In der letzten Spielminute kam es jedoch zu einem Schockmoment: Unsere Gegner erzielten das letzte Tor und gingen mit einem Punkt in Führung. Der Schlusspfiff ertönte, und wir hatten das Finale leider verloren. Zwar waren wir enttäuscht, doch jeder wusste, dass wir alles gegeben hatten. Das Spiel war wirklich spannend, und der Kampfgeist unseres Teams war bemerkenswert.

Nach der Schulhandball-EM

Am Ende der Schulhandball-EM fühlten wir uns alle  wie echte Champions. Nicht, weil wir das letzte Spiel verloren hatten, sondern weil wir so viel gelernt und unglaubliche Erinnerungen geschaffen hatten. Der Wettbewerb war nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch eine Erfahrung, die uns als Klasse noch enger zusammengebracht hat. Der Teamgeist, die Freude am Spiel und die aufregenden Momente werden uns sicher noch lange begleiten.

Als besonderes Highlight durften wir nach dem Turnier noch ins St. Jakob-Park fahren und das Eröffnungsspiel der Frauen-Handball-EM anschauen. Es war eine fantastische Gelegenheit, den Profis zuzusehen und unsere Begeisterung für den Handballsport noch weiter zu vertiefen.

 


Abenteuer im Weltall: Die 2. Klasse auf kosmischer Entdeckungsreise 🚀✨ 

Die 2. Klasse taucht momentan im Fach NMG tief ins faszinierende Thema *Weltall* ein. Jedes Kind hat eine spannende Weltraummission ausgewählt, darüber gelesen und die wichtigsten Informationen mit der Klasse geteilt. Mit Begeisterung arbeiten einige Kinder in ihren eigenen Weltall-Arbeitsheften. Dort sammeln sie alles, was sie über unser Sonnensystem lernen. Beliebt sind die Lernvideos von *Paxi*, die kindsgerecht viel Wissen vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler notieren, was sie dabei über die 8 Planeten unseres Sonnensystems erfahren und vertiefen ihr Wissen mit passenden Arbeitsblättern. Als Teil ihrer kreativen Reise durch die Galaxie haben sich die Kinder eigene Planeten ausgedacht. Mit Fantasie und Liebe zum Detail entstanden so neue Welten. Das Weltall-Projekt sorgt für staunende Augen und zeigt, immer wieder wie spannend Lernen sein kann. 🪐

Im Deutschunterricht stand das Thema *Zuhören* im Mittelpunkt – und dabei haben uns die Abenteuer von Ratte Rita und Drache Fuego begleitet. Mit Freude lauschten die Kinder den Geschichten der beiden, die sie an faszinierende Orte wie die Buchstabenfabrik, in das Schlaraffenland, zu den Genaudenkern und bis auf den Niesenberg führten. 

Neben den Geschichten gab es knifflige Zuhör-Rätsel zu lösen: Die Kinder erkannten verschiedene Geräusche, knobelten an spannenden Aufgaben und lernten viele Rätselarten kennen. Dabei wurde nicht nur das genaue Hinhören geschult, sondern auch das *Denken um die Ecke* gefördert – eine Herausforderung, die das logische Denken anregte. 

Mitte November gab es in der 1. Klasse einen grossen Grund zum Feiern:
Seit genau 100 Tagen besuchten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse nun die Schule. Ein wichtiger Grund zum Feiern! So haben wir anhand von Steinen abgezählt, wie viel 100 Tage denn überhaupt sind. Ganz schön viel!
Wir haben gemeinsam auf den Schulstart zurück geblickt und unsere besten Erinnerungen geteilt. Natürlich mussten auch die Fortschritte der Kinder gewürdigt werden!
So durfte dann auch eine Krone zum 100-Tage-Jubiläum nicht fehlen!
Wir hatten alle grossen Spass bei der kleinen Feier.


Am vergangenen Montag fand der traditionelle St. Martinsumzug  statt. Die Schülerinnen und Schüler brachten mit ihren selbstgebastelten Laternen Licht in die Dunkelheit und der Musikverein verwöhnte uns mit zauberhaften Klängen.

Wir bedanken uns herzlich für das zahlreiche Erscheinen- trotz dem eher bescheidenen Wetter.

Ein besonderer Dank geht an die 3. Klasse: Mit viel Engagement hatten die Kinder Brot gebacken und Tee zubereitet, die im Anschluss an den Umzug gemeinsam genossen wurden.

Wie entsteht eigentlich ein Teddy oder ein anderes Stofftier? Wir haben vieles entdeckt und gelernt:

  • Im Inneren des Teddys ist Stopfwatte und teilweise sogar Lavendel.
  • Die Augen werden angenäht und das Gesichtchen gestickt.
  • Auf der Innenseite sieht das Gesichtchen sehr seltsam aus.
  • Die Fellhülle besteht aus zwei Hälften.
  • Man darf das Fell nicht zerschneiden, nur den Trägerstoff.
  • Die Hälften werden zuerst mit Stecknadeln befestigt und dann genäht.
  • Man muss kontrollieren, dass die zusammengenähten Seiten keine Löcher haben, sonst fällt der Inhalt wieder raus.
  • Die Stecknadeln muss man alle rausnehmen, sonst pikst es.
  • Die Stopfwatte kann man nicht als ganzes reinstopfen, sondern nimmt besser kleine Stückchen, die man in die Ohren, die Arme und Beine stopft und so das Bärchen füllt.
  • Man schliesst die Naht, wenn man das Bärchen gewendet hat, mit einem Matratzenstich.

Die Arbeit wurde begleitet von Nebukadnezar, der kleinen Maus mit dem grossen Namen, die gerne ein Bär wäre. Dieses Bilderbuch passte zur Arbeit und die kleine Maus wurde am Ende tatsächlich mäusekatzenbärenstark.

4. Klasse und Nora Ariniello

NMG Unterricht – 5. Klasse

Die 5. Klasse startete das Schuljahr im Unterrichtsfach Natur, Mensch, Gesellschaft mit einem spannenden und alltagsnahen Thema: dem Fahrrad. Mit grosser Begeisterung stürzten sich die Schülerinnen und Schüler in die praktischen Unterrichtslektionen, bei denen sie nicht nur die einzelnen Teile des Fahrrads bis ins Detail kennenlernten, sondern auch Unterschiede zwischen verschiedenen Fahrradtypen entdeckten und sogar selbst Hand anlegten, um Fahrräder zu reparieren. Es war faszinierend zu sehen, wie die Kinder mit Werkzeug und Ersatzteilen hantierten und dabei lernten, wie man beispielsweise einen Reifen wechselt.

Wir nutzten das Thema auch als ideale Vorbereitung für die bevorstehende Fahrradschulung mit der Verkehrspolizei in Aesch. Damit die Schülerinnen und Schüler gut gerüstet sind, wurden Verkehrsregeln besprochen, und es wurde intensiv darauf eingegangen, wie man sich im Strassenverkehr sicher verhält.

Besonders aufregend war der Sportunterricht: Einmal pro Woche schwang sich die ganze Klasse auf ihre Fahrräder und machte sich auf den Weg zum Schwimmbad in Aesch. Diese regelmässigen Ausfahrten boten nicht nur die Möglichkeit, sich im und um das Wasser weiterzubilden, sondern dienten auch dazu, das Fahrverhalten im Strassenverkehr praktisch zu trainieren. Die Schülerinnen und Schüler meisterten mit wachsendem Selbstbewusstsein Kreuzungen, Zebrastreifen und lernten eigene körperliche Grenzen kennen. Das gemeinsame Fahren in der Gruppe stärkte den Teamgeist und das Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen. Man konnte förmlich spüren, wie die Kinder von Woche zu Woche sicherer im Umgang mit ihrem Fahrrad wurden.

Die Kombination aus theoretischem Wissen, praktischen Übungen und realen Fahrradtouren sorgte dafür, dass die Klasse nicht nur Spass hatte, sondern auch wertvolle Kompetenzen fürs Leben entwickelte.

Gemeinsame Erlebnisse 1. und 6. Klasse

Die 6. Klasse hat nicht nur in ihr letztes Schuljahr an der Primarschule gestartet, sondern wurde auch Götti oder Gotte von der ersten Klasse. In dieser Rolle ist die Klasse unglaublich aufgegangen. Egal ob es um das Spielen in der grossen Pause, das Helfen bei Registermäppchen anschreiben, das Schulhaus zeigen, trösten oder gemeinsames Spielen am Spielmorgen, die 6. Klasse freut sich und unterstützt. Vor den Herbstferien haben wir zwei gemeinsame Turnstunden verbracht. Es freut uns riesig, dabei zuzuschauen, wie die Kinder in dieser neuen Rolle aufgehen.

Einige Kinder erzählen von den gemeinsamen Erlebnissen mit ihrem Göttikind.

Turnen in der 6.Klasse

Das Turnen ist immer toll. Wir machen ganz viele großartige Sachen im Turnen. Bei den 6 Klässler ist es so toll zu turnen, den wir können richtige Turniere machen und Volleyball.

Lionel, 6. Klasse

Spielmorgen

Jedes Jahr haben wir zweimal Spielmorgen immer an einem Mittwoch.

Dort spielt man bei verschiedenen Lehrpersonen Spiele. Wir spielen zum z.B Quartett, Wer bin ich?, Brettspiele oder spielen Draussen.

Am Anfang singen wir alle großartige Lieder vom Chor.

Anastasia, 6.Klasse

 Spielmorgen

Der Spielmorgen hat mit der ersten Klasse sehr Spass gemacht. Bei Frau Weissgerber hat es mir besonders gefallen.

Mahmoud, 6.Klasse

Spielmorgen

Ich finde den Spielmorgen sehr ein tolles Ereignis, weil man den ganzen Morgen spielt.

Ich finde das Turnen toll weil wir heute mit der ersten Klasse zusammen waren. Jedes Jahr gehen wir Müll einsammeln. Meistens finden wir richtig viel und können so Duggingen helfen.

Gianna, 6. Klasse

Turnen mit unseren Göttikinder

Das Turnen war mit unseren Gottikinder war sehr cool und lustig.

Wir 6.Klässler haben alle Posten aufgestellt und jeder Götti Gotti war mit einem Götti Gotti Kind in der Gruppe.

Nico, 6.Klasse

 

Gelungener Start in die 3.KLasse

Wir blicken auf einen gelungenen Start in die 3. Klasse zurück.

Die positiven Erfahrungen, die wir bereits in den ersten Schulwochen machen durften, haben den Klassengeist gestärkt und den Lernprozess angeregt.

In den ersten Wochen lernten die Kinder die neuen Fachlehrerinnen und die Lerninhalte der Fächer Französisch und Textiles Werken kennen. Es war schön zu sehen, wie die Kinder in ihre neuen Rollen hineinwuchsen und sich den neuen Herausforderungen stellten.

Ein besonderes Highlight war unser Ausflug ins Schwimmbad. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder nicht nur ihre Schwimmfähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch das Zusammenspiel im Team erleben. Ob beim Spielen im Wasser oder beim gemeinsamen Entspannen auf der Liegewiese – die Stimmung war super. Die Kinder hatten jede Menge Spass.

Ein weiteres Highlight war unser Spielmorgen, an dem die Kinder die Möglichkeit hatten, verschiedene Spiele auszuprobieren. Von Brettspielen über Puzzles bis hin zu Kooperationsspielen war für jeden etwas dabei. Die Begeisterung war deutlich zu spüren und es wurde viel gelacht. Es war schön zu sehen, wie die Kinder zusammenarbeiteten und sich gegenseitig unterstützten.

In den letzten Wochen begannen wir mit der Einführung des Einmaleins und der Division. Die Schüler: innen zeigten grosses Interesse und Engagement. Mit verschiedenen Übungen und Spielen haben wir die Grundlagen spielerisch erarbeitet. Es ist beeindruckend, wie die Kinder die neuen Inhalte aufnehmen und anwenden können. Erste Erfolge sind bereits sichtbar und die Motivation zum Weiterlernen ist hoch.

Wir freuen uns auf die nächsten Wochen und die vielen spannenden Projekte, die noch vor uns liegen!


Ausflug «Wir machen Käse»

Anfangs September ist die 4. Klasse ins Atelier du Monde nach Basel gegangen, um Frischkäse selbst herzustellen. Nach einer Führung beim Bauernhof, wo die Kinder selbst Ziegen melken, Hoftiere streicheln und ein «Wettrennen» mit einem Zicklein machen konnten, gingen wir ins Atelier du Monde, wo wir eine Einführung in die Herstellung von Frischkäse erhielten. Auf eine spannende Diskussion über die Herkunft von Käse folgte die praktische Umsetzung. Die Kinder haben in Gruppen selbst ihren eigenen Frischkäse hergestellt und mit einer eigens entworfenen Etikette versehen. Zum Schluss konnten alle ein Stück Frischkäse mit nach Hause nehmen. Ein gelungener und interessanter Ausflug, der allen Spass bereitet hat und alle etwas mitnehmen konnten.

In der 2. Klasse erforschten wir in den letzten Wochen unsere Wünsche, fantasievolle Traumwelten und das Glück. Im Rahmen unseres Deutschunterrichts haben wir fleissig Nomen erkundet. Mit viel Eifer haben die Kinder geübt, Nomen zu erkennen und richtig zu verwenden. Es sind viele kreative Geschichten entstanden, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Traumwelten zum Leben erweckt haben.

Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Gestalten des grossen Herbstbildes, welches sich im Foyer der Schule befindet. Mit bunten Farben und vielen grossartigen Ideen haben wir alle gemeinsam an dem wunderschönen Kunstwerk gearbeitet. Jedes Kind konnte eigene Ideen einbringen, und so entstand ein einzigartiges Bild, das unsere Klassengemeinschaft widerspiegelt.

Wir sind stolz auf die fleissige Arbeit und die vielen Lernerfolge der Sternenklasse und freuen uns darauf, noch viele weitere spannende Lerninhalte zusammen zu erarbeiten.

Nach den Sommerferien gab es bei uns lauter feine, reife Äpfel von unseren geliebten Apfelbäumen. Wie jedes Jahr mosteten wir mit den Kindern. Dabei lernten wir das Waschen, Schneiden, Raffeln und Pressen der Äpfel. Die Kinder hatten grossen Spass beim Produzieren und am Ende gab es für jedes Kind ein superleckeres Glas frischen Apfelmost!

Mit dem ausgepressten Fruchtfleisch, auch Trester genannt, konnten die Kindern feines «Apfelleder» für unseren Wintervorrat herstellen.

Larissa Keusch / Praktikantin KiGa

Wir haben vor den Sommerferien eine grosse Arbeit an der Nähmaschine angefangen und nun nach den Sommerferien fertiggestellt. Die Necessaires aus Baumwolle, beschichtetem Stoff und Reissverschluss sind wunderschön geworden und werden ab sofort benutzt — und begleiten hoffentlich viele 6. Klässlerin und 6. Klässler in ihre Ferien! 😉

Die Arbeit wurde mit einer „step by step“-Anleitung gemacht. Vom Schnittmuster auf Papier über das Einzeichnen und Zuschneiden des Stoffes zum richtig zusammensetzen war viel Herausforderndes dabei. Die Wandlung vom Zweidimensionalen zum Dreidimensionalen war nicht immer einfach, die Gedanken machten den einen oder anderen Looping: wo muss ich den Reissverschluss in welche Richtung legen, damit er nach dem Umdrehen in die richtige Richtung und nach oben schaut? Dazu kam noch die Bedienung der Nähmaschine, es musste gerade genäht, vernäht und nicht in den Reissverschluss genäht werden… Alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse haben es geschafft und ich bin mit ihnen stolz auf die gelungene Arbeit!

Lehrperson Textiles Werken: Nora Ariniello