Darf ich vorstellen: Welten, Kindergartenkinder, Kindergartenkinder, Welten

Mit einem bunten Blumenstrauss an Erfahrungen und unvergesslichen Momenten begrüsse ich Sie heute, um Ihnen einen Einblick in die aufregende Reise zu gewähren, die ich mit den Kindergartenkindern von Duggingen erleben durfte. Schon seit geraumer Zeit begleite ich diese kleinen Entdecker auf ihren Abenteuern durch die ihnen oft noch unbekannten Welten. Neben meinen eigenen minutiösen Beobachtungen der individuellen Entwicklungszyklen dieser Entdeckertrupps stellen auch sie wichtige Fragen, die ihre Welt bewegen. Wie unterscheiden sich Wurst und Gurke im Geschmack nach dem Bräteln über dem selbstentfachten Feuer? Wie viele Tipis passen unter einem Baumstamm? Welche Anzahl Holzperlen lassen sich an der Friedenskette vor den Ferien noch anbringen? Und, wer hat nun wirklich den letzten Keks aus der Keksdose gestohlen?

Bauen, Turnen, Malen, Erschaffen, Zerstören, Wiederaufbauen, Verwerfen, Neuentdecken, nochmals Ausprobieren …

Von der garteneigenen Sandgrube, die auch kurzerhand mal zum multifunktionalen Containerhafen umgebaggert wird, über die Sortierreinheit der hauseigenen Wildtierstube bis hin zur An- und Besingung der Tierwelt in und rund um Duggingen – es wird nichts ausgelassen, was die Sinne der Kinder fördert. So bleibt auch der Graffiti-Tunnel vor der eigentlichen Turnstunden nicht verschont. Mit dem Klassiker «Ohh… du goldigs Sünneli» wird dieser wöchentlich hinter sich gelassen, bevor in die Tierwelt der «Kupferhalsziege Konrad» von A bis Z turnerisch eingetaucht wird.

Es verbleibt fragend ein funkendes Knistern in der Luft zurück, welche Welten die Kindergartenkinder aus Duggingen nach den Herbstferien noch entdecken werden.

Milos Schaffner / Praktikant