Am Montag, 11. September gingen die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse gemeinsam auf einen erlebnisreichen Morgenausflug. Gemütlich spazierten wir bei schönstem Wetter hoch zum Bärenfelsen. Gut gestärkt nach einer gemütlichen Znüni- Pause, begaben wir uns in Gruppen auf die Suche nach kleinen Waldschätzen. Fleissig haben alle beim Suchen mitgeholfen. Nur der Tannenzapfen umgeben von Laubbäumen erwies sich als äusserst schwierig.

Anschliessend wurden wir von Herrn Birrer auf seinem Bauernhof Oberaesch herzlich willkommen geheissen. Die Kinder der zweiten Klasse hatten im Vorfeld einige Fragen rund um das Thema «Wasser auf dem Bauernhof» vorbereitet. Geduldig hat Herr Birrer alle Fragen der Kinder beantwortet und uns viele spannende Informationen mitgeteilt. Nach dem Interview führte Herr Birrer uns in den Stall. Zur grossen Freude aller durften wir ein junges Kalb bestaunen, welches gerade einmal eine Stunde alt war. Wir bekamen die wundervolle Aufgabe uns einen Namen mit «J» für das neugeborene, weibliche Kalb ausdenken zu dürfen. Bereichert mit vielen Eindrücken und tierischen Begegnung traten wir den Rückweg zum Schulhaus an. Es war ein rundum erfreulicher Ausflug!