Primarstufe Duggingen

Schon eine halbe Stunde vor Beginn trafen die ersten Kinder in der Schule ein. Aufgeregt, etwas nervös und voller Vorfreude. Einige mit viel Gepäck, denn die Zweit- und Drittklässler übernachteten sogar in der Schule. Um 17.00 Uhr strömten alle in die Aula. Passend zum diesjährigen Thema der offiziellen Schweizer Erzählnacht „Viva la Musica“ sangen wir zuerst gemeinsam zwei Lieder. Sechs verschiedene Bilderbücher wurden von uns Lehrerinnen vorgelesen. Die Kinder wählten vorher aus, welches sie hören wollten. In kleinen Gruppen hören sie Geschichten rund um das Thema Musik, Singen, Klänge und Geräusche. Es wird gelauscht, nachgemacht, gelacht, Geräusche gemacht, gesungen und sogar Geige gespielt.

Nachdem jedes Kind zwei schöne Geschichten gehört hatte, verabschiedeten wir uns in der Aula voneinander und jede Klasse ging in ihr Klassenzimmer zurück. Die Elterngruppe der 3. Klasse verwöhnte uns mit leckerer Pizza und zum Nachtisch gab es Glacé mit süsser Dekoration. So gestärkt ging die Lesenacht in den Klassen individuell weiter. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler gingen um 20.00 Uhr mehr oder weniger müde nach Hause, während sich die 2. und 3. Klasse mit ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden auf das Abenteuer einer Schulhausübernachtung einliessen. Für uns Lehrerinnen war es eine schöne Lesenacht mit vielen klangvollen Momenten und einer friedlichen und fröhlichen Stimmung. Hoffentlich wird sie noch lange in Erinnerung bleiben.

Klassenbeitrag 1./2. und 3. Klasse