Im Sachunterricht erforschte die erste Klasse die verschiedenen Lebensräume der Wildtiere. Wir waren im Wald und auf der Wiese. In den Merian Gärten haben wir beobachtet, was sich im Herbst alles in der Natur verändert. Die Kinder halfen fleissig Samen zu sammeln und zu säen, damit im Frühling neue Blumen und Kräuter wachsen. Besonders gerne sammelten die Kinder Nüsse und Kerne, um Futterstellen für Eichhörnchen und Vögel einzurichten.

Im Panda-Mobil des WWF erfuhren wir spannende Details über den winzigen Gletscherfloh und den Schneehasen. Beeindruckend ist, wie der Schneehase sein Fell von braun im Sommer zu schneeweiss im Winter wechselt. Der Gletscherfloh erzählte uns, wie traurig er ist, dass sein Lebensraum immer kleiner wird, weil die Gletscher schmelzen und wie wir alle helfen können, das Abschmelzen der Gletscher zu verlangsamen.