Passend zu unserem Thema „Abfall & Recycling“ besuchte die 5.Klasse den KEET in Basel (Klima-Energie-Erlebnistag). So konnten die Kinder zum Beispiel den Energieverbrauch von verschiedenen Haushaltsgeräten messen, mit einer Kurbelmaschine einen Wasserkocher erhitzen und anhand eines spannenden Strategiespiels erleben, was alles zusammenspielt, wenn alle gleichzeitig aus dem Meer fischen möchten.
Ausserschulische Lernorte bieten so viel mehr als nur Abwechslung zum Schulalltag. So lernen die Kinder worauf man am Bahnhof/Gleis achten muss, wie man die Rolltreppe richtig benutzt oder eben noch besser, läuft und somit etwas für die Fitness tut.
Und ebenso wichtig: Worauf muss man alles achten an einem sehr verkehrsreichen Ort wie der Bahnhofsplatz Basel?
Wie verhalte ich mich rücksichtsvoll im Zug?

Obwohl solche Ausflüge viel Zeit in Anspruch nehmen, bieten sie wichtige Lernumgebungen für die Kinder und bleiben ihnen oft bestens in Erinnerung.