Primarstufe Duggingen

Was haben eigentlich grüne Erbsen mit einem neugierigen kleinen Kater zu tun?

Die Kinder des Kindergarten Kirchstrasse wissen das nun ganz genau. Zuerst lernen wir einen einsamen alten Mann kennen. Er heisst Pettersson und lebt in einem roten Holzhaus in Schweden. Eines Tages gibt ihm seine Nachbarin, Beda Andersson, eine Kartonbox. «Findus grüne Erbsen» steht darauf. Darin findet er den kleinen Kater Findus. Was für ein schönes Geschenk!

Das Haus von Pettersson und Findus steht bei uns im Kindergarten. Wir zeichnen zusammen unsere eigenen Kulissen, malen den Pettersson und gestalten tolle Holzfiguren. Manchmal versteckt sich Pettersson unter einem Becher, und dann braucht es gute Augen und viel Konzentration. «Petterson hat sich hier versteckt, hast du ihn den schon entdeckt?»

Die Kinder knüpfen tolle Freundschaften und lernen jeden Tag etwas Neues. Da Pettersson gerne Tee trinkt, lernen die «Stärnli» von den «Sünneli», wie man selber Tee kocht. Die «Sünneli» lösen ihr allererstes Kreuzworträtsel und wollen gar nicht mehr damit aufhören.

Wir haben schon so viel mit Pettersson und Findus erlebt, und freuen uns auf weitere spannende Abenteuer mit ihnen.

Lucy Leadbeater / Praktikantin