Die letzten Wochen waren für die beiden Kindergärten voller Abenteuer.

Bereits anfangs März hiess es: Zirkus, Zirkus, Zirkus. Der Kindergarten wurde zu einer Zirkus-Zauberwelt. Wir übten auf den Balken zu balancieren, wie man kunstvoll Bänder schwingen kann und lernten sogar einige Akrobatikfiguren.

Und dann war es endlich soweit: Bühne frei! Während die «Sünneli» bei den verschiedenen Ateliers mitturnen durften, wurden die «Stärnli» von beiden Kindergärten zu furchteinflössenden Raubtieren. Auf der Bühne strahlten sie, als sie ihre Kunststücke dem grossen Publikum vorführten.

Trotz des noch kühlen Frühlingswetters verbrachten wir viel Zeit draussen. Ob im grossen Sandkasten, bei der Bärlauch-Wasser-Herstellung am Waldmorgen, beim Besuch der Tierli oder beim spontanen Besuch des Kindergarten Kirchstrasse beim Reservoir Duggingen: Experimentieren und Erleben ist angesagt.

Kurz vor den Osterferien färbten die Kinder des Kindergarten Aeschstrasse Eier im Wald. Ein Plastiksäckchen gefüllt mit Wasser, ein Ei und ein paar Tropfen Farbe wurden kurze Zeit über dem Feuer erwärmt, und schon hatten wir ganz bunte Ostereier. Natürlich sollte auch der Osterhase bei uns vorbeikommen. Deshalb bastelten alle Kinder ihr eigenes Osterkörbchen, welches dann mit Schokolade gefüllt und vom Osterhasen versteckt wurden. Nach einer erfolgreichen Suche naschten alle ihre Osterschokolade.

Es war eine magische Zeit für die Kindergartenkinder, welche auch jetzt noch einige Wochen später nachklingt. Und obwohl die Vorfreude auf das warme Wetter gross ist, erklingt hin und wieder ein Lied, welches uns an die vergangenen Wochen zurückerinnert: «Zirkus isch e Zauberwort…».

Für die beiden Kindergärten Duggingen,

Lucy Leadbeater, Praktikantin.